28 juli     15kommentare

Tierabwehrspray

Die Bezeichnung Tierabwehrspray ist sicherlich sehr allgemein und kann einiges bedeuten, insbesondere dann, wenn man sich mit diesem Thema bisher noch nicht befasst hat und nicht genau weiß, worum es sich dabei handeln könnte. Als Tierabwehrspray bezeichnet man in der Regel solche Mittel, mit denen man sich gegen einen Angriff durch Hunde und andere Tiere wehren und schützen kann, wobei das Abwehrspray auf der einen Seite bewirkt, dass das jeweilige Tier keinen Angriff mehr durchführen kann, zum anderen aber auch, dass es die Flucht ergreifen wird.

 

Eines der bekanntesten und auch gängigsten dieser Abwehrsprays ist dabei das Pfefferspray, welches in Deutschland als Mittel zur Tierabwehr (Stand 2009)  frei verkäuflich ist, dabei allerdings auch nur gegen Tiere angewendet werden darf. Dieses Pfefferspray hat den Vorteil, dass es sofort und stark wirkt, wobei es dem Tier Schmerzen verursacht, die einen weiteren Angriff verhindern. Dennoch müssen auch Tierfreunde keine Bedenken haben, wenn sie sich mit einem solchen Mittel verteidigen, denn Pfefferspray hat keinerlei bekannten Nebenwirkungen, bewirkt in der Regel  keine Verletzungen oder sonstigen Folgen. Alles was es verursacht sind Schmerzen, wobei diese nach geraumer Zeit selbst ohne eine Behandlung von alleine wieder verschwinden.

 

Tierabwehrsprays sind also für den Anwender absolut unbedenklich, den Tieren wird damit kein Schaden zugefügt, man kann durch sie aber verhindern, das Mensch und Tier Schaden erleiden, wenn es zu einem Angriff kommt, bei dem man zum einen selbst verletzt werden kann, zum anderen aber vielleicht auch gezwungen wäre das Tier zu verletzen, um sich zu verteidigen


Insbesondere beim Sport im Freien, bei Wanderungen und bei Spaziergängen ist ein Tierabwehrspray ein zuverlässiger Begleiter, mit dem man sich deutlich sicherer fühlen kann, wenn viele Hunde mit ihren Haltern unterwegs sind, alleine schon weil man weiß, dass man sich im Ernstfall vor einem Angriff schützen könnte. In der Anwendung unterscheiden sich solche Sprays dabei vor allem in ihrer Konsistenz und damit auch in der Weite, auf die man sie anwenden kann. Deshalb sollte man diesen Aspekt bei der Auswahl auf jeden Fall bedenken und sich genau überlegen, welches Spray sich für den eigenen Zweck am besten eignet und womit man am besten zu Recht kommen wird.